top of page

Sonntag, 01. Oktober 2023

 

Sonntag, Plattform 9 ¾ : Die Reise für alle jungen Hexen und Zauberer beginnt mit der Fahrt im legendären Hogwartsexpress nach Hogwarts im schönen Thurgau. Nach einer kurzen Reise beziehen die Kinder ihre Zimmer und leben sich in Hogwarts ein. Nach einem magischen Abendessen hat der sprechende Hut seinen grossen Auftritt: Er teilt alle in ihre Häuser ein; die Mutigen zu Gryffindor, die Schlauen zu Ravenclaw, die Ehrgeizigen nach Slytherin und alle Loyalen zu Hufflepuff. Doch bei denjenigen, die das erste Mal im Lager dabei waren, wusste selbst der sprechende Hut nicht weiter. Sie wurden dann mit einer grandiosen Taufe aufgenommen und in ihre Häuser eingeteilt.

Montag, 02. Oktober 2023

 

Nach einer struben Auseinandersetzung zwischen Hauselfen und Professoren, streikten die Hauselfen und verliessen das Lager. Doch was machen wir bloss ohne unsere Hauselfen? Verhungern! Also brach die ganze Schaar auf und machte sich auf die Suche nach den Hauselfen. Die Suche führte uns durch die dunkelsten Wälder der magischen Welt, über knarrende Brücken und schliesslich zu einer uralten Ruine. Dort fanden wir Spuren unserer Hauselfen, sowie genügend Verpflegung für unser wohlverdientes Mittagessen. Allzu böse scheinen sie nicht mehr zu sein und doch fehlte noch jede Spur von ihnen. Enttäuscht wanderten wir zurück nach Hause. Doch welch ein schreckliches, tragisches, grauenvolles Bild treffen wir vor den Toren von Hogwarts an?! Ein schwerverwundeter, fast schon im Sterben liegender Hauself! Mit letzter Kraft berichtet er uns über die schrecklichen Vorfälle in Hogwarts während unserer Abwesenheit. Und die schrecklichste Nachricht von allen: Der von allen respektierte, geliebte, verehrte Schulleiter Dumbledore ist während einem Heldenhaften Kampf ums Leben gekommen! Zum Glück hat unser guter Hauself überlebt,  doch der Schock sitzt bei allen tief. An einer Trauerfeier am Abend erweisen wir unserem Schulleiter die letzte Ehre. Möge er in Frieden ruhen!

Dienstag, 3. Oktober 2023

 

Trotz dem turbulenten Tag gestern muss das Leben weiter gehen. So wurde uns am Morgen der neue Schulleiter Lappidor vorgestellt und die ersten Unterrichtsstunden starteten für die angehenden Hexen und Zauberer. Geschichtsunterricht, Kräuterkunde, Zaubertrankkunde und Duellierklub standen im Stundenplan und es wurde fleissig gelernt. Am Nachmittag mussten wir ein erstes Mal unsere Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Stärke an einem Rugbyturnier beweisen. So trainierten wir perfekt für die Verteidigung gegen die dunklen Künste. Doch noch nicht genug. Nach einem mega feinen Znacht gings mit Wahrsagen und Astrologie weiter. Aus Teesatz wurde die Zukunft vorhergesagt und wir lernten viel Interessantes über die Sternbilder unserer Galaxie. 

Mittwoch, 4. Oktober 2023

 

Heute Morgen erlernten wir die Künste der Pioniertechnik. In unseren Häusern erbauten wir einen möglichst kreativen, ausgefallenen und wetterfesten Unterschlupf. Von Schlafsack bis Waldhütte mit Sofa und Gemüsegärten war alles dabei und wir bekamen grosses Lob von Hagrid, dem Lehrer für Tierkunde und Outdoor-Spezialist. Gestärkt von einem feinen Zmittag stürzten wir uns am Nachmittag ins grosse Quidditch-Tournier. Wir kämpften mit vollem Einsatz. Am Abend testeten wir unser erlerntes Wissen noch bei einem spannenden Quizz. Aber unter den Professoren scheint eine Unruhe aufzukommen. Es gehen Gerüchte um, dass der Stein der Auferstehung doch kein Mythos sei, was nicht bei allen auf Einverständnis stösst. Wenn es diesen Stein wirklich gibt; stellt euch vor, was man damit machen könnte…

Donnerstag, 05. Oktober 2023

 

Magische Tierwesen, um sie drehte sich der ganze Tag. Das erste Aufeinandertreffen war auf der Spielwiese. Wir lernten all die Tierwesen kennen und wie man mit ihnen umzugehen hat. Denn einige sind nicht ganz ungefährlich. So kann beispielsweise ein Bowtruckle einem das Auge ausstechen, wenn man ihm kein Futter bringt und vom Holz seines Baumes nimmt. Andere sind unsichtbar, lieben alles was glitzert, sind Mischwesen zwischen Menschen und Pferden oder können nur von denjenigen gesehen werden, die schon einen Menschen sterben sahen. Da die Tiere Vertrauen zu Hagrid haben, konnten wir sie sehen und bestaunen. Am Nachmittag, mitten in der Unterrichtsstunde von Hagrid, beginnen die Tiere aber zu diskutieren, ob es den Stein der Auferstehung wirklich gibt und werden sich nicht einig. Sie werden wütend wegen der Diskussion, sodass sie auf das Gelände wegrennen, weil sie nicht mehr miteinander sprechen wollen. Also mussten wir in unseren Häusern die magischen Tierwesen wieder einfangen und konnten so Punkte sammeln. Am Abend durften wir dann mit der obligaten Taufe die neuen Leiter offiziell willkommen heissen und genossen danach den Abend am Lagerfeuer mit Schoggibananen, Legenden aus dem Harry-Potter Universum und Lieder singen.

 

Doch als alle Kinder so friedlich schliefen sahen einige Professoren, wie die «bösen» Lehrer in den verbotenen Wald gehen, um den Stein der Auferstehung zu suchen. Also mussten wir Handeln. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn dieser Stein der Auferstehung in falsche Hände gerät! Wir nehmen die Verfolgung auf, doch werden am Eingang zum verbotenen Wald von Riesenspinnen aufgehalten, die uns nicht reinlassen wollen, da wir ihnen nicht würdig erscheinen, um in den verbotenen Wald zu gehen. Also müssen wir unser Können und unsere Stärke unter Beweis stellen und sie überzeugen, uns in den verbotenen Wald zu lassen. Als wir sie dann bei verschiedenen Spielen endlich überzeugen konnten, dass wir gewappnet sind für den verbotenen Wald, lassen sie uns rein, sagen uns allerdings, dass die anderen den Stein der Auferstehung in der Zwischenzeit schon gefunden haben. Wir waren zu spät!

Freitag, 6. Oktober 2023

 

Trotz den Aufregungen in der Nacht gings für uns schon früh wieder los. Da wir uns aber sicher nicht geschlagen geben werden, bereiteten wir uns am Morgen für einen allfälligen Kampf vor. Wir kreierten einen Schlachtruf, trainierten unsere Fitness mit Kraftübungen und Kampfspielen und lernten neue Zaubersprüche. Nach dem Mittag erfuhren wir von einigen Professoren, dass die «bösen» Lehrer höchst wahrscheinlich zurückkehren würden und wir somit eine Chance hätten, ihnen den Stein der Auferstehung abzunehmen. Wir waren aber nicht auf uns allein gestellt. Die magischen Tierwesen wussten, dass die «bösen» Lehrer mit einem der drei Zaubersprüchen, die wir heute Morgen gelernt haben, geheilt werden können, und für eine Gegenleistung in Form einer Aufgabe gaben sie uns einen Hinweis, welcher Lehrer mit welchem Zauberspruch zu heilen ist. So konnten wir die «bösen» Lehrer heilen und erhielten von ihnen einen Hinweis, wo sich der Stein der Auferstehung befindet. Mit genügend Hinweisen schafften wir es schliesslich, diesen sagenumwobenen Stein zu finden. Doch das war noch nicht alles. Auf die Kids wartete noch die Abschlussprüfung, die sie alle in Einzelarbeit lösen mussten. Nachdem alle die Abschlussprüfung bestanden haben, gingen wir zurück ins Lagerhaus und wurden am Abend von der Küche mit einem unglaublich kreativen und noch viel leckereren Buffet mit kleinen Häppli verwöhnt. Wir kamen richtig in Feierlaune und schlossen den erfolgreichen Tag mit verschiedenen Duellspielen, wie Aldente, einer Flachwitzchallenge, Wettessen oder Kuhschwanz platzieren.

bottom of page